97% der Schüler in der Volksrepublik Donezk wählten Russisch zu ihrer Unterrichtssprache
übersetzt von MATUTINSGROUP
Rusvesna.ru, 04. März 2016 – 23:16 Uhr.- Die Mehrheit der Schüler der Volksrepublik Donezk bevorzugt Russisch gegenüber Ukrainisch als Unterrichtssprache.
Dies teilte heute die Ministerin für Bildung und Wissenschaft der Volksrepublik Donezk, Larissa Poljakow, im Volkssowjet der Volksrepublik Donezk in einer Regierungserklärung mit. Wörtlich sagte sie: „Im laufenden Schul-, Ausbildungs- und Studienjahr wurden 6780 Klassen mit Russisch als Unterrichtssprache eröffnet, was 97% aller eröffneten Klassen ausmacht. In diesen Klassen werden 98% aller Schüler, Lehrlinge und Studenten unterrichtet. 3% der gebildeten Klassen mit insgesamt 170 Schülern und damit 2% aller Schüler werden mit der gewählten Unterrichtssprache Ukrainisch unterrichtet.“
Frau Poljakowa erinnert daran, dass sich von diesem Unterrichts-. Lehr- und Studienjahr an die Unterrichtssprache nach der Wahl der Schüler richtet.
Wir erinnern daran, dass in der Volksrepublik Donezk die Lehrer in Ukrainisch eine zusätzliche Berufsausbildung bekommen, die ihnen bei fehlender Nachfrage ihrer vorigen Spezialisierung ermöglichen wird, in russischer Sprache und Literatur zu unterrichten.
Diskussionen
Es gibt noch keine Kommentare.